Was ist in Wahrheit das Ding, sofern es ein Ding ist? Wenn wir so fragen, wollen wir das Dingsein (die Dingheit) des Dinges kennenlernen. Es gilt, das Dinghafte des Dinges zu erfahren. Dazu müssen wir den Umkreis kennen, in den all jenes Seiende gehört, das wir seit langem mit dem Namen Ding ansprechen.
Heidegger
Met deze vraag „wat is een ding?” begint Heidegger uit te leggen, wat volgens hem het verschil is tussen “das Ding”, “das Zeug” en “das Kunstwerk”. Een rotsblok is een ding, een hamer is een werktuig en wat is een kunstwerk? Zowel het werktuig als het kunstwerk zijn door mensenhand geproduceerd. In Heideggeriaanse taal:
Das Stoff-Form-Gefüge aber , wodurch zunächst das Sein des Zeuges bestimmt wird, gibt sich leicht als die unmittelbar verständliche Verfassung jedes Seienden, weil hier der anfertigende Mensch selbst daran beteiligt ist, nämlich bei der Weise, wie ein Zeug ins Sein kommt. Insofern das Zeug eine Zwischenstellung zwischen dem bloßen Ding und dem Werk einnimmt, liegt es nahe, mit Hilfe des Zeugseins( des Stoff-Form-Gefüges) auch das nicht zeughafte Seiende, Dinge und Werke und schließlich alles Seiende zu begreifen.
Ja, wat moet Doarmer hier nog aan toevoegen?
Geen opmerkingen:
Een reactie posten