zondag, maart 19, 2006

Emoasje

Ach wie mir das durch alle Adern läuft, wenn mein Finger unversehens den ihrigen berührt, wenn unsere Füβe sich unter dem Tische begegnen. Ich ziehe zurück wie vom Feuer, und eine geheime Kraft zieht mich wieder vorwärts – mir wird’s so schwindelig von allen Sinnen.

“Ach ihr vernünftigen Leute”, rief ich lächelnd aus. „ Leidenschaft! Trunkenheit! Wahnsinn! Ihr steht so gelassen, so ohne Teilnehmung da, ihr sittlichen Menschen, scheltet den Trinker, verabscheut den Unsinnigen, geht vorbei wie der Priester und dankt Gott wie der Pharisäer, daβ er euch nicht gemacht hat wie einen von diesen. Ich bin mehr als einmal trunken gewesen, meine Leidenschaften waren nie weit vom Wahnsinn, und beides reut mich nicht „ ..... „ Mein Freund“, rief ich aus, „ der Mensch ist Mensch, und das biβchen Verstand, das einer haben mag, kommt wenig in Anschlag, wenn Leidenschaft wütet und die Grenzen der Menschheit einen drängen. Vielmehr - Ein andermal davon“ , sagte ich und griff nach meinem Hute. Oh mir war das Herz so voll – Und wir gingen auseinander, ohne einander verstanden zu haben. Wie denn auf dieser Welt keiner leicht den andern versteht.

Goethe – Die Leiden des jungen Werther (1774).

Dit spraakmakende werk van Goethe uit zijn Sturm und Drang periode bestaat uit brieven, die Werther aan zijn vriend Wilhelm schrijft. In deze brieven beschrijft Werther zijn “hopeloze” liefde voor Lotte. Vooral het einde werd als schokkend ervaren. Het boek was in die tijd een soort hype, men kleedde zich als Werther, sprak als Werther en sommigen handelden als Werther.

3 opmerkingen:

Anoniem zei

Eenzaam, doarmer? Weet dat ook in de virtuele wereld geldt: geen post, goed post.

Anoniem zei

Nog een anoniem aforisme?
Eén roos maakt nog geen lente.

Anoniem zei

Beste anonymous
De dag gaat open als een gouden roos;
ik sta aan 't raam en zend mijn adem uit,
het veld is stil, en nauwlijks één geluid
breekt naar het koepelblauw bij tussenpoos.
(Herman Gorter)