vrijdag, oktober 03, 2008

Jasizze Ja-zeggen

Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kamele wird, und zum Löwen das Kamel, und zum Kinde zuletzt der Löwe……… Aber sagt, meine Brüder, was vermag noch das Kind, das auch der Löwe nicht vermochte? Was muß der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden? Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung,ein heiliges Ja-sagen. Ja, zum Spiele des Schaffens, meine Brüder, bedarf es eines heiligen Ja-sagens: seinen Willen will nun der Geist, seine Welt gewinnt sich der Weltverlorene.

Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Nietzsche onderscheidt drie gedaanteverwisselingen van de geest. Eerst heb je de kameel, de mens , die neerknielt als een lastdier en volgeladen wordt met “ jij moet……..”. De volgende fase is de leeuw, de mens, die zich bevrijdt , maar bevrijding alleen is niet genoeg, tenslotte komt het kind, dat onbevangen spelend nieuwe dingen schept.

Geen opmerkingen: