donderdag, november 17, 2011

Mei sliepend swurd Met slapend zwaard

Und einstmals gab Zarathustra seinen Jüngern ein Zeichen und sprach diese Worte zu ihnen: „Hier sind die Priester und wenn es auch meine Feinde sind, geht mir still an ihnen vorüber und mit schlafendem Schwerte! Auch unter ihnen sind Helden; viele von ihnen litten zu viel - ; so wollen sie andre leiden machen. Böse Feinde sind sie: nichts ist rachsüchtiger als ihre Demut. Und leicht besudelt sich der, welcher sie angreift. Aber mein Blut ist mit dem ihren verwandt; und ich will mein Blut auch noch in dem ihren geehrt wissen.“

Friedrich Nietzsche

Wanneer zij langs priesters lopen, zegt Zarathustra tegen zijn volgelingen, wees stil en op uw hoede , want ook onder hen bevinden zich helden , die, omdat zij te veel hebben geleden , willen ze dat ook anderen lijden en hun wraakzuchtige wapen is de deemoed. Mijn bloed is echter verwant aan het hunne!

Geen opmerkingen: